Ich gestatte mir kurz vor dem großen Konzert mit Ellington's Sacred Concerts in der Trinitatiskirche noch einmal eine Einladung mit ehrlicher, persönlicher Empfehlung: Dieses Konzert wird definitiv ein Projekt, das man so schnell nicht wieder findet: Big Band mit Chor und Solisten von internationalem Rang (u.a. Michael Dixon sowie Stepp-Weltmeister Bernd Paffrath) vereint durch die Original-Arrangements von Duke Ellington in all ihrer unbändigen Wucht.

Für alle, die nicht alleine kommen wollen unten noch einmal der Flyer zum Weiterverteilen. Beeilt euch, der vergünstigte Vorverkauf läuft nur noch wenige Tage!

Mehr Infos zum Konzert mit Duke Ellington's Sacred Concerts

Direkt zum Vorverkauf (nur noch wenige Tage!)

SacredConcert2019Flyer


Ich hoffe, alle haben die Sommerpause gut überstanden, denn jetzt geht's wieder los mit interessanten Konzerten, wie gewohnt hier gesammelt in der Übersicht:

in Nordrhein-Westfalen:
in Baden-Württemberg:

Also, einiges los, wir sehen uns!


Normalerweise käme hier jetzt die Terminvorschau der kommenden zwei Monate, die ist jedoch ziemlich schnell fertig, weil in den Sommermonaten traditionell dann doch eher Urlaub als Konzertsääle angesagt sind. Von daher nur zwei kleine Hinweise:

  • Am Samstag 6. bzw. Sonntag 7.7.2019, jeweils 17h, habe ich das Vergnügen beim Großprojekt von Karl Jenkins' The Armed Man - A Mass For Peace mitzuwirken. Klassische Musik für Chöre, Orchester und Solisten, komponiert erst 1999, aber schon jetzt "Klassiker", wegen der tollen Kombination aus diversen Stilen, die bisweilen an Filmmusik erinnert, thematischer Aktualität und bester Zugänglichkeit. Es spielen die Ensembles der Liebfrauenschule Köln mit Schülern, Eltern, Lehrern und Freunden in der Trinitatiskirche Köln (Filzengraben 4, 50676 Köln). Mehr dazu auf der Website der Trinitatiskirche...
  • am Sonntag 21.7. mittags ab 12:45 spiele ich mit der Six8tyOne Big Band bei den Dürener Jazztagen auf dem Marktplatz. Eine tolle Gelegenheit, sich in lockerer Atmosphäre in den Sommer zu verabschieden!

Dann folgt erst mal eine hoffentlich erholsame Sommerpause für alle und ab September geht es wieder weiter: Ein paar Konzerte stehen sind schon eingetragen, weitere werden demnächst folgen.


Ich habe mal wieder die Software ein wenig verfeinert und alle Beiträge mit Schlagwörtern/Tags versehen. Mit Klick auf diese bekommt man eine Liste weiterer Beiträge/Unterseiten mit demselben Schlagwort angezeigt.

Viel direkter wirken sie jedoch, weil ab jetzt in der Einzelansicht von Beiträgen mit Hilfe der Schlagwörter immer automatisch einige der relevantesten sonstigen Beiträge als "verbundene Beiträge" angezeigt werden. So gibt es an gesammelter Stelle jetzt immer einen direkten Link zu den im Beitrag angesprochenen Themen und Projekten, z.B. kommt man von den Termineinträgen direkt zu den Newsbeiträgen, in denen sie erwähnt werden

Ich hoffe, dieses Feature wird sich als nützlich etablieren - probieren Sie es gerne gleich aus und lassen Sie mich wissen, falls etwas nicht so funktioniert, wie Sie es sich gewünscht hätten!


Im Mai gibt es wieder einiges an Musik, an öffentlichen Konzerten v.a. Dank Big Band 17 und Six8tyOne Big Band. Hier ist die aktuelle Liste:

in Nordrhein-Westfalen

im Rhein-Neckar-Raum

Im Juli und August wird es normalerweise etwas ruhiger, aber vielleicht kommt noch ein bisschen was dazu. Schauen Sie einfach hin und wieder vorbei, dann verpassen Sie nichts!


Ich möchte darauf aufmerksam machen, dass ich am kommenden Palmsonntag sowie Ostern einige Gottesdienste in meiner Heimat Bergisch Gladbach und Umgebung musikalisch mitgestalte. Da ein Gottesdienst natürlich nicht in erster Linie eine Konzertsituation ist, habe ich diese nicht unter "Termine" eingetragen, aber vielleicht möchte ja trotzdem jemand aus der Gegend die Gelegenheit wahrnehmen und mitfeiern. Darum hier die kurzfristige Übersicht mit herzlicher Einladung:

  • Palmsonntag, 14.4.2019 10h: Gottesdienst mit Palmprozession in St. Josef Moitzfeld (Moitzfeld 65, 51429 Bergisch Gladbach)
  • Ostersamstag 20.4.2019 21:30h: Osternacht in St. Johann Baptist Refrath (Kirchplatz 16, 51427 Bergisch Gladbach)
  • Ostersonntag, 21.4.2019 8:30h: Ostermorgen in St. Adelheid Neubrück (An St. Adelheid 5, 51109 Köln Neubrück)
  • Ostersonntag, 21.4.2019 11:30h: Festmesse zu Ostern in St. Nikolaus Bensberg mit Chor und Orchester (Nikolausstraße 7, 51429 Bergisch Gladbach)

Nach der jecken Zeit geht es auch bei mir etwas ruhiger weiter - aber nicht zu ruhig, ein bisschen Musik darf schon sein! Hier die Terminvorschau für die kommenden zwei Monate:

In Nordrhein-Westfalen

In der Region Rhein-Neckar

Zuletzt möchte ich schon mal darauf hinweisen, dass ich zum Osterfest auch dieses Jahr in diversen Gottesdiensten in meiner Heimatstadt Bergisch Gladbach zu hören sein werde - genauere Infos für Interessierte dazu folgen noch.


Die Wege des Lebens sind schwer vorhersehbar und bringen immer auch Kommen und Gehen mit sich. So wechseln notwendigerweise auch die Projekte von Zeit zu Zeit. Damit niemand sich fragt, wohin denn sein liebgewonnenes Projekt auf meiner Webpräsenz auf einmal verschwunden ist, habe ich ein Projekt-Archiv hinzugefügt, in dem alle Projekte abgelegt werden, sobald ich nicht mehr aktiv daran teilnehmen kann. Über die Jahre wird dadurch wohl ein kleiner musikalischer Lebenslauf entstehen - damit er am Anfang nicht ganz so leer ist, habe ich noch ein paar der Ensembles hinzugefügt, in denen ich aktiv war, bevor diese Webpräsenz online ging.

Der Anlass für den Einbau des Archivs ist leider gerade durchaus konkret: Leider musste ich mich zuletzt gleich aus zwei Bandprojekten verabschieden: Der Donie Band aus Brühl bei Köln und der Combo Take This aus Heidelberg. In beiden Fällen führten allein logistische Probleme zu der Entscheidung. Beide Bands machen trotzdem weiter und bleiben mir freundschaftlich verbunden. Bei Fragen vermittle ich Sie auch gerne weiter!


An Konzerten sind sehr viele Seiten beteiligt, darum lassen sich kurzfristige Änderungen leider nicht immer vermeiden. So haben sich gleich bei mehreren Terminen im Februar wichtige Änderungen ergeben (natürlich auf den Terminseiten auch entsprechend eingetragen):

Hoffentlich kommen Ihnen die Änderungen nicht ungelegen. Hier noch ein Plakat für das Revue-Konzert zum Weiterleiten:


Ich hoffe, alle sind gut ins neue Jahr gestartet! Natürlich gibt es auch wieder einige Möglichkeiten, mich live zu hören:

In Nordrhein-Westfalen

In der Region Rhein-Neckar

Ich freue mich auf viele bekannte und neue Zuhörer!

EDIT: Neue Uhrzeit 1.2.

EDIT 2: 9.2. nun mit Big Band 17 statt Galapagos.

EDIT 3: Neue Uhrzeit 2.2. abends.


Seite 1 von 2